YoYoYo
Arenaleiter
Threadstarter
- Mitglied seit
- 07.10.2016
- Beiträge
- 1.266
Edit: bitte beachtet mein Edit ganz am Ende des Eingangspostes..
Weil ich, und sicher auch einige andere, zu Recht immer wieder über die verwirrenden DPS-Angaben von gamepress stolpern hier ein kleiner Hinweis von mir an alle:
orientiert euch am besten nicht an den DPS-Angaben von gamepress, sonst kommt ihr zu falschen Schlüssen.
Denn:
Die DPS-Werte sind grob gesagt irreführend.
Es ist leider ein komplexes Thema, ich fange am besten mit einem Beispiel an!
Damit man den kompletten Zusammenhang aber auch wirklich versteht, muss man sich leider die Zeit nehmen und den Thread wirklich komplett durchlesen:
Konkretes Beispiel für Lanturn:
pokemongo.gamepress.gg/pokemon/171
Thunderbolt (Donnerblitz)
DPS: 32
True DPS: 29.60
Thunder (Donner)
DPS: 42
True DPS: 38.33
Donnerblitz (32) wird hier mit einer deutlich tieferen DPS angeben, als Donner (42)!
In Wirklichkeit ist aber Donnerblitz stärker, als Donner.
Erklärung folgt:
DPS bedeutet "Schaden pro Sekunde" bzw "durchschnittlicher Schaden pro Sekunde über den Kampfzeitraum".
DPSPAw/oT bedeutet "Schaden pro Sekunde pro Attacke ohne Berücksichtigung der Aufladezeit".
Die DPSPAw/oT gibt es eigentlich gar nicht und es ist eine Erfindung von gamepress, die noch nicht einmal Sinn macht, weil die Aufladezeit nicht berücksichtigt wird.
Und genau diese ist eben elementarer Bestandteil der Zweitattacke.
Was gamepress auf seiner Seite macht, ist die DPSPAw/oT für die Zweitattacke auszurechnen, aber fälschlicherweise als DPS zu bezeichnen.
Das ist für viele Spieler, inkl. mir, nicht nur verwirrend, sondern auch unnötig kompliziert.
Sie betrachten auch Erst- und Zweitattacke komplett isoliert, obwohl man im Kampf beide Attacken einsetzt.
Sie berücksichtigen, wie bereits erwähnt, die Aufladezeit nicht.
Sie geben Werten die falschen Namen... etc... also es ist einfach verwirrend und anstregend damit zu arbeiten.
Für uns als Spieler in der Praxis ist eigentlich nur ein einziger Wert wichtig: wie viel Schaden kann mein Pokemon innerhalb von 100 Sekunden austeilen?
Mit welcher Attackenkombination kann ich am meisten Schaden innerhalb dieser Zeit austeilen?
Mit den Daten von gamepress kann man schon zu dem richtigen Ergebnis kommen, wenn man um 1000 Ecken denkt und wenn man sich eingehend mit den Fehlern auf dieser Seite beschäftigt und diese in Gedanken wieder herausrechnet.
Oder man geht einfach auf die Seite von gameinfo und bekommt dort perfekt die beste DPS-Attackenkombination in einem Ranking geliefert.
So einfach und gut kann es sein...
https://pokemon.gameinfo.io/de/pokemon/171-lanturn
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an @Yeroxy für den Hinweis auf gameinfo.
Schön wäre es noch, wenn gameinfo künftig anstatt von Prozentangabe auch die echten DPS-Zahlenwerte angeben würde, damit man die DPS zwischen verschiedenen Pokemon, wie z.B. Tangela und Lanturn direkt vergleichen könnte.
Ein weiterer Hinweis von @Yeroxy an folgende Seite:
https://pokeassistant.com/movesets?locale=en
Dort kann man Kämpfe korrekt simulieren, was mehr Arbeit verursacht, aber auch genauer ist, da es z.B. ggü. gameinfo auch wie ich es mir idealerweise vorstellen würde die Werte direkt in DPS ausgibt und nicht in DSP %.
Die genaueren Hintergründe sind in 2 Threads verteilt, falls es jemand genau nachlesen mag...
Lanturn #171
Die perfekte Arena
Edit: @Tastentornado hat soeben darauf hingewiesen, dass auch Silphroad mit den selben Zahlen arbeitet, wie gamepress:
https://thesilphroad.com/pokemon-go-moves
Also auch dort Vorsicht!!
Sie geben auch Attackenintensität (Erklärung dafür erfolgt im Thread) anstatt der "echten DPS" an.
Daher sind in dem Ranking schwache Attacken mit real eher niedriger DPS sehr weit oben (Brave Bird, Megahorn/Vielender, Nahkampf) und starke Attacken mit hoher DPS stehen teilweise ganz unten (besonders lächerlich ist das bei Hydropumpe und Solarstrahl).
Jeder weiß, dass Hydropumpe und Solarstrahl in Wirklichkeit eine deutlich höhere DPS haben, als Vielender!
Aber es gibt auch sicherlich andere Attacken, bei denen das nicht so allgemein kar ist und daher hier meine Warnung, bei der Attackenbewertung nicht nach den "DPS"-Zahlen von gamepress und auch leider Silphroad zu gehen, sondern besser (nur an dem Punkt DPS-Zahlen) gameinfo zu verwenden.
Weil ich, und sicher auch einige andere, zu Recht immer wieder über die verwirrenden DPS-Angaben von gamepress stolpern hier ein kleiner Hinweis von mir an alle:
orientiert euch am besten nicht an den DPS-Angaben von gamepress, sonst kommt ihr zu falschen Schlüssen.
Denn:
Die DPS-Werte sind grob gesagt irreführend.
Es ist leider ein komplexes Thema, ich fange am besten mit einem Beispiel an!
Damit man den kompletten Zusammenhang aber auch wirklich versteht, muss man sich leider die Zeit nehmen und den Thread wirklich komplett durchlesen:
Konkretes Beispiel für Lanturn:
pokemongo.gamepress.gg/pokemon/171
Thunderbolt (Donnerblitz)
DPS: 32
True DPS: 29.60
Thunder (Donner)
DPS: 42
True DPS: 38.33
Donnerblitz (32) wird hier mit einer deutlich tieferen DPS angeben, als Donner (42)!
In Wirklichkeit ist aber Donnerblitz stärker, als Donner.
Erklärung folgt:
DPS bedeutet "Schaden pro Sekunde" bzw "durchschnittlicher Schaden pro Sekunde über den Kampfzeitraum".
DPSPAw/oT bedeutet "Schaden pro Sekunde pro Attacke ohne Berücksichtigung der Aufladezeit".
Die DPSPAw/oT gibt es eigentlich gar nicht und es ist eine Erfindung von gamepress, die noch nicht einmal Sinn macht, weil die Aufladezeit nicht berücksichtigt wird.
Und genau diese ist eben elementarer Bestandteil der Zweitattacke.
Was gamepress auf seiner Seite macht, ist die DPSPAw/oT für die Zweitattacke auszurechnen, aber fälschlicherweise als DPS zu bezeichnen.
Das ist für viele Spieler, inkl. mir, nicht nur verwirrend, sondern auch unnötig kompliziert.
Sie betrachten auch Erst- und Zweitattacke komplett isoliert, obwohl man im Kampf beide Attacken einsetzt.
Sie berücksichtigen, wie bereits erwähnt, die Aufladezeit nicht.
Sie geben Werten die falschen Namen... etc... also es ist einfach verwirrend und anstregend damit zu arbeiten.
Für uns als Spieler in der Praxis ist eigentlich nur ein einziger Wert wichtig: wie viel Schaden kann mein Pokemon innerhalb von 100 Sekunden austeilen?
Mit welcher Attackenkombination kann ich am meisten Schaden innerhalb dieser Zeit austeilen?
Mit den Daten von gamepress kann man schon zu dem richtigen Ergebnis kommen, wenn man um 1000 Ecken denkt und wenn man sich eingehend mit den Fehlern auf dieser Seite beschäftigt und diese in Gedanken wieder herausrechnet.
Oder man geht einfach auf die Seite von gameinfo und bekommt dort perfekt die beste DPS-Attackenkombination in einem Ranking geliefert.
So einfach und gut kann es sein...
https://pokemon.gameinfo.io/de/pokemon/171-lanturn
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an @Yeroxy für den Hinweis auf gameinfo.
Schön wäre es noch, wenn gameinfo künftig anstatt von Prozentangabe auch die echten DPS-Zahlenwerte angeben würde, damit man die DPS zwischen verschiedenen Pokemon, wie z.B. Tangela und Lanturn direkt vergleichen könnte.
Ein weiterer Hinweis von @Yeroxy an folgende Seite:
https://pokeassistant.com/movesets?locale=en
Dort kann man Kämpfe korrekt simulieren, was mehr Arbeit verursacht, aber auch genauer ist, da es z.B. ggü. gameinfo auch wie ich es mir idealerweise vorstellen würde die Werte direkt in DPS ausgibt und nicht in DSP %.
Die genaueren Hintergründe sind in 2 Threads verteilt, falls es jemand genau nachlesen mag...
Lanturn #171
Die perfekte Arena
Edit: @Tastentornado hat soeben darauf hingewiesen, dass auch Silphroad mit den selben Zahlen arbeitet, wie gamepress:
https://thesilphroad.com/pokemon-go-moves
Also auch dort Vorsicht!!
Sie geben auch Attackenintensität (Erklärung dafür erfolgt im Thread) anstatt der "echten DPS" an.
Daher sind in dem Ranking schwache Attacken mit real eher niedriger DPS sehr weit oben (Brave Bird, Megahorn/Vielender, Nahkampf) und starke Attacken mit hoher DPS stehen teilweise ganz unten (besonders lächerlich ist das bei Hydropumpe und Solarstrahl).
Jeder weiß, dass Hydropumpe und Solarstrahl in Wirklichkeit eine deutlich höhere DPS haben, als Vielender!
Aber es gibt auch sicherlich andere Attacken, bei denen das nicht so allgemein kar ist und daher hier meine Warnung, bei der Attackenbewertung nicht nach den "DPS"-Zahlen von gamepress und auch leider Silphroad zu gehen, sondern besser (nur an dem Punkt DPS-Zahlen) gameinfo zu verwenden.