Ich denke es ist mal wieder Zeit die Frage zu stellen, wie soll PokemonGO in der Zukunft aussehen.
Hier meine Gedanken dazu:
Viele hier im Forum sind mit dem Update nicht zufrieden und man könnte meinen, das damit auch die Meinung der Mehrheit der Spieler allgemein abgedeckt wird. Das sehe ich aber nicht so. Hier im Forum sind viele der obersten 5% vertreten, die sich gern mit einer großen Anzahl an gehaltenen Arenen und >3000Monsterns geschmückt haben. Das ist durch das Update nun vorbei und der Unmut nachvollziehbar. Aber man vergisst, dass die restlichen 95% durch dieses Verhalten die Lust verloren haben und das Spiel schnell gestorben wäre, denn selbst die Highlevler hatten ja am Ende schon kaum Motivation.
Wenn es nach einigen geht, sollte aller 3 Monate eine neue Generation kommen und PvP-Kämpfe sowie so. Aber, selbst wenn das alles kommen würde, hätte das Spiel in spätestens 2 Jahren nichts mehr. Der 1000. PvP-Kampf würde keine Spannung mehr erzeugen. Generationen gibt es nur eine begrenze Anzahl.
Bleibt Möglichkeit 2. Das Spiel weiterhin als Massenspiel zu betreiben, wo eben die große Mehrzahl der Spieler nur Gelegenheitsspieler sind. Die vielleicht nur spielen, wenn sie mal wieder einen Ausflug machen, im Urlaub mal ein ganz anderes Biom sehen, usw.. Für diese Variante musste aber ein Update her, dass alle Spieler an alle Komponenten des Spiels beteiligt. Genau das ist passiert. Von diesen Spielern haben noch längst nicht alle ihren Pokedex gefüllt. Diese Spieler haben keine 5000 Münzen gebunkert aus denen mal eben locker 500 weitere Beutelplätze bezahlt werden können, die haben auch im bisherigen System noch einge Anreize.
Die neuen Anreize sind eben nicht mehr das Zurschaustellen der eigenen Armee bzw. der Überlegenheit eines Teams in einer bestimmen Region. Das ist die große Änderung, Pokemon ist für mich aber nie ein Kriegsspiel gewesen, daher stört mich das kaum. Das sehen andere nicht so und ich respektiere das. Aber ändern wird sich das meiner Meinung nach nicht mehr.
Daher hier ein paar konkrete Ideen für die Zukunft. Der Fokus ist jetzt das sammeln von Arena-Orden, evt. das Heranzüchten eines Kampfteams, dessen Stärke evt. auch zusätzlich zum bisherigen Systems durch die Anzahl der gewonnen Kämpfe bestimmt wird. Ich kann mir auch Medaillen vorstellen, für das Erreichen der 10.000-Marke bei gewonnen Kämpfen. Eben alles indirekte Anreize um Arenen anzugreifen und weiter zu spielen um der allerbeste zu sein. Das auf dem Weg dahin alle bisherigen Errungennschaften wertlos sind, ist in der Natur des Spiels und nichts neues (ich erinnere mich immer wieder gern an ein Lvl-13 Elektek, dass ich anfangs gepusht habe um mit ihm zu kämpfen bis ich später ein Lvl26 Elektek gefangen haben und mit ihm gekäpft habe, bis ich später eine kleine Blitza-Armee hatte und nun mit der kämpfe). Allerdings, man muss auch immer bedenken, dass diejenigen, die schon früh durch die Buddy-Funkion ein Dragoran erlaufen haben, jetzt ein Dragoran mit Feuerordem haben. Das wird auch mit Raidbosse und TM's ein ewiger Vorteil bleiben.
Natürlich werden Ingame-Komunikation kommen, genau so wie PvP-Kämpfe und eine Tauschfunktion, aber das alles wird wohl eher Jahre dauern als Monate und wer damit nicht leben kann, soll eben zwischendurch Pause machen. Allerdings hat gerade Ingame-Kommunikation das Potential das Spiel zu zerstören... man möge nur mal an die ganzen Idioten da draußen denken. Und auch ein Tausch-Feature hat für mich nicht das Potential zur langfristigen Motivation.
Neue Generationen sehe ich auch kritisch. Man kann sie viel zu schnell bekommen, Nester müssen entschärft werden, und biomspezifische Verteilungen verstärkt werden. Von Stops gefundene Eier sollten meiner Meinung nach nur noch Baby's enthalten, gleichzeitig muss man die Möglichkeit bekommen selber Eier (von allen Spezies) zu erzeugen, wo man auch Attacken beeinflussen kann (auch alte Kombinationen erzeugen kann) - ähnlich zu den Spielen früher. Das dient der Langfristmotivation und ich könnte damit leben erst nach 6 Monaten eine Generation zu vervollständigen.
Mir macht das Spiel aber auch so wie es jetzt ist weiterhin Spaß und ich werde es als Alltagsergänzung weiter spielen, ich werde weiterhin pro Tag 1-2 Arenen bekämpfen, meine 30 Pokemon fangen, 1 Ei am Tag ausbrüten, Biome erkunden und fleißig Arenenorden sammeln und natürlich 1 Raid kämpfen und dabei zufällig Leuten begegnen. Dabei werde ich immer den Fokus darauf haben ein perfektes Angriffsteam zu erarbeiten mit je 2 Exemplaren meiner Lieblinge und davon bin ich noch sehr weit entfernt. Als Highlight werde ich ab und zu Verabredungen in größeren Gruppen zu Raidkämpen forcieren, wo ich auf zusätzliche Raidpässe zurückgreifen werde. Und in Eventzeiten werde ich mal den ein oder anderen Brüter kaufen. Beides werde ich auch gern mit etwas Echtgeld betreiben und so meinen Anteil leisten. Wenn ich so weiter mache, sammle ich weiterhin meine Punkte und erreiche irgendwann Lvl 40... bis dahin gibt es neue Features und die Lvl40-Grenze wird sicher angehoben sein, sodass ich auch dann noch einen Grund habe weiterzuspielen.
Jetzt die Frage an die Kritiker, habt ihr eine sinnvolle Alternative, die das Spiel noch für mind. 2 Jahre attraktiv machen und das für eine breite Masse?
PS: Es ist selbstverständlich, dass erstmal die Bugs behoben werden müssen aber ich bin doch sehr zuversichtlich, dass dies zeitnah passiert.